Anwalt für Markenrecht Berlin

Als Anwalt für Markenrecht und Kennzeichenrecht in Berlin berate und vertrete ich seit mehr als zwanzig Jahren bundesweit in allen Gebieten des Kennzeichenrechts.

Hierzu gehört nicht nur der Markenschutz, die Markenverletzung, das Markenmonitoring und die Markenanmeldung sondern auch Schutz und Verteidigung anderer Kennzeichenrechte, so von Unternehmenskennzeichen und Werktiteln. Da ich nicht nur Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bin sondern auch Fachanwalt für Strafrecht sind mir zudem die strafrechtlichen Zusammenhängen von Markenverletzungen vertraut.

Meine Kanzlei verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich des Markenrechts und hat Hunderte von Mandaten betreut.

Wir helfen effektiv bei der Entwicklung einer Markenstrategie, der Beratung zu Eintragungshindernissen, der Markenrecherche nach ähnlichen Kennzeichen.

Wir helfen Ihnen bei der Verteidigung Ihrer Marke gegen Angreifer, sowohl in Widerspruch- und Löschungsverfahren als auch durch Abmahnungen bei Markenverletzungen.

Wir helfen bei Berechtigungsanfragen und bei Abgrenzungsvereinbarungen sowie bei Markenlizenzverträgen.

Was gehört zum (deutschen) Markenrecht? Welche Kennzeichen schützt des Markengesetz?

Das Markengesetz schützt nicht nur Marken, sondern auch geschäftliche Bezeichnungen und geographische Herkunftsangaben (§ 1 MarkenG)! Das bedeutet etwa für den Inhaber eines älteren Unternehmenskennzeichens, dass er sich erfolgreich gegen eine jüngere Marke zur Wehr setzen kann. Anderseits müssen bei einer Markenanmeldung auch nicht eingetragenen Zeichen, etwa markenmäßig verwendete Unternehmenskennzeichen berücksichtigt werden, um Abmahnung zu vermeiden. Der Aufbau von corporate identity,  Marke und Design kosten Zeit und Geld – der Verlust der Marke als „Zeichen“ der Individualität eines am Wirtschaftsleben teilnehmen Players ist kostspielig. 

Ist das deutsche Markenrecht auf Unionsmarken anwendbar ?

Über die §§ 125b und 125e Abs.5 MarkenG erstreckt sich die Anwendung teilweise auch auf Unionsmarken. Diese sind grds. durch die Gemeinschaftsmarkenverordnung geregelt.



















<div class=„pe-richsnippets“></div> <script type=„text/javascript“ src=„https://www.provenexpert.com/widget/richsnippet.js?u=18zpjRQBlVwplWUA3pGpmRQA48TA1LQB&v=2“ async></script>

ra-juedemann.de